Luzie Uptmoor und Künstlerinnen ihrer Zeit

…wie froh ich aus tiefstem Herzen bin, malen zu können.

Luzie Uptmoor und Künstlerinnen ihrer Zeit aus dem Oldenburger Land

 

 

Seit 2001 widmen sich die Luzie-Uptmoor-Stiftung Lohne und der Freundeskreis Luzie Uptmoor e. V. der Pflege des Werkes der Lohner Malerin Luzie Uptmoor. Die im Jahre 1899 geborene Tochter eines Lohner Arztes und seiner Frau hatte schon in jungen Jahren Interesse für das Malen und Zeichnen gezeigt, sich mit dem Wunsch, Malerin zu werden, jedoch lange im Elternhaus nicht durchsetzen können. Erst im Jahre 1927 erlaubte ihr der Vater die Aufnahme eines Kunststudiums in Düsseldorf. Bis kurz vor ihrem Tod im Jahr 1984 war Luzie Uptmoor künstlerisch tätig und hinterließ ein umfangreiches Werk, durch das sie auch über Lohne hinaus bekannt wurde. Ihr Weg zu einem Leben als freie Künstlerin gegen die gesellschaftlichen Zwänge ihrer Zeit wurde im Jahr 2014 in der Initiative „FrauenOrte“ des Landesfrauenrates Niedersachsen herausgehoben. Schon im Jahr 2013 hat sich der Freundeskreis Luzie Uptmoor im Rahmen der Ausstellung Den eigenen Weg gehen mit Künstlerkolleginnen von Luzie Uptmoor aus dem Oldenburger Land beschäftigt. 14 Künstlerinnen und repräsentative Exponate ihres Werkes wurden ausgestellt. Es gibt jedoch weitaus mehr Künstlerinnen dieser Generation, deren Kunst nicht vergessen werden sollte. Das 10-jährige Bestehen der Galerie Luzie Uptmoor im Jahr 2017 ist nun Anlass, sich erneut Luzie Uptmoor und ihren Künstlerkolleginnen aus der Region Oldenburg zu widmen. Die von den Kultur- und Kunstwissenschaftlerinnen Donata Holz, Worpswede, und Bärbel Schönbohm, Ganderkesee, kuratierte Ausstellung …wie froh ich aus tiefstem Herzen bin, malen zu können – Luzie Uptmoor und Künstlerinnen ihrer Zeit aus dem Oldenburger Land zeigt nun Werke von Luzie Uptmoor und weiteren 19 Künstlerinnen. Der Bogen spannt sich von naturalistischer Malerei über impressionistische und expressionistische Kunst zu abstrakter Darstellung, von ländlichen Sujets über eindrucksvolle Porträts, Selbstporträts und Stillleben zu bildhauerischen Arbeiten und zeichnet ein Stück Kunstgeschichte des Oldenburger Landes nach.

 

 

Abbildungen im Uhrzeigersinn:

Eva Simmat, Kühe auf der Weide, 1971, Privatbesitz //
Hedwig Ranafier-Bulling, Neuenburger Urwald, o. J., Privatbesitz //
Ingeborg Schwonke-Harding, o. T., 1948, Stadtmuseum Oldenburg //
Emy Rogge, Winterliche Reethäuser in Dötlingen, o. J., Privatbesitz //
Ruth Schmidt Stockhausen, Stille – Am Watt, 2006, Privatbesitz //
Paula kl. Kalvelage, Selbstbildnis, 1932/33, Privatbesitz //

 

Die Galerie „DER PANTHER“ – fine art unterstützt diese Ausstellung mit der Leihgabe „Selbstportrait am Strand von Ahrenshoop“ der Künstlerin Emy Rogge.

 

 

Galerie Luzie Uptmoor im Industrie Museum Lohne
Küstermeyerstraße 20 | 49393 Lohne
Tel.: 04442 730380
Öffnungszeiten Di – So 14 – 18 Uhr / Do 14 – 20 Uhr